2009 stehen im Bayerischen Roten Kreuz wieder die alle 4 Jahre durchgeführten Wahlen auf allen Ebenen an.

Mit der ersten Wahl im diesem Jahr startete das Jugendrotkreuz (JRK) den Wahlmarathon 2009, der sich von der Ortsebene bis zur Landesebene über alle ehrenamtlichen Instanzen des Bayerischen Roten Kreuzes erstreckt. Im JRK werden im Januar die Gruppenleiter der über 40 Gruppen gewählt - das sind im Schnitt zwei Wahlen pro Tag. Weiter geht es im Februar mit den örtlichen JRK-Leitern, dann, Anfang April wird die Kreisebene gewählt. Auch bei den anderen Gemeinschaften geht es hoch her. Die Bereitschaften wählen Ihre Bereitschaftsleiter anschließend die Kreisbereitschaftsleitung, die Wasserwacht Ihre Ortsvorsitzenden sowie die Kreiswasserwacht. Bei der Bergwacht steht die Wahl des Bereitschaftsleiters an. Nachdem all diese Wahlen vonstatten gegangen sind - bei diesen werden auch die acht ehrenamtlichen Vertreter der Gemeinschaften im Vorstand des Kreisverbandes gewählt - findet am 29.04.2009 die Wahl der Vorstandschaft des Kreisverbandes sowie der Delegierten zur Bezirks- und Landesversammlung statt. Damit sind die Wahlen - zumindest in unserem Kreisverband Fürth - abgeschlossen.

(Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Fürth, Henri-Dunant-Str. 11, 90762 Fürth)

Ergebnisse der Wahlen zum:

• Gruppenleiter des Jugendrotkreuz Roßtal, am 28.01.2009
    Im Beisein von Herrn Thomas Arnold vom JRK Landesverband wurde Leo Kuchlbauer als Gruppenleiter einstimmig in seinem Amt wiedergewählt. Katharina Senkel und Hans Wölfel wurden wie bisher als Stellvertreter bestimmt.
  • Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Roßtal, am 17.02.2009
    Im Beisein vom 1.Kreisbereitschaftsleiter im Kreisverband Fürth, Adolf Georg Reichel wurde Bereitschaftsleiter Jürgen Klinkert einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde wie bisher Wolfgang Erdel benannt. Neu in die Führungsmannschaft wurde Tanja Liehret bestimmt.