Nach mehr als 16 Jahren musste der Krankenwagen des Roßtaler BRK gegen einen fünf Jahre alten Rettungswagen, der auf dem heutigen Stand der Technik und mit neuester medizinischer Ausstattung eingerichtet ist, ausgetauscht werden.

Viele kleine Reparaturen machten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten keinen Sinn mehr, so dass die Führung der Bereitschaft Roßtal und des Kreisverbandes Fürth die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges beschlossen.

Ende September konnte ein gebrauchter Mercedes Sprinter gefunden und nach Fürth überführt werden, wo er dann von den Ehrenamtlichen der Bereitschaft Roßtal in circa 100 Arbeitsstunden vollständig entkernt und neu einrichtet wurde.

Bei einer kleinen Feierstunde zur Inbetriebnahme des neuen Fahrzeuges wurde von der Sparkasse Fürth eine Spende von 2500 Euro für die Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges übergeben.

Jürgen Klinkert, Bereitschaftsleiter des BRK Roßtal und Adolf Georg Reichel, 1. Kreisbereitschaftsleiter des Kreisverbandes Fürth, bedankten sich anlässlich der offiziellen Spendenübergabe bei Hans Wölfel, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Fürth, und Roßtals Bürgermeister Johann Völkl.

Pfarrer Jörn Künne von der evangelisch-lutherischen Pfarrei Roßtal und Pfarrer Dr. Josef Hernoga von der katholischen Pfarrei Christkönig Roßtal, nahmen die Weihe für die Indienststellung des Fahrzeugs vor.

Ferner galt der Dank der Bereitschaftsleitung auch allen Helferinnen und Helfern, die neben ihrer regulären Arbeit noch Zeit in die Aufbereitung des neuen Fahrzeuges gesteckt haben. Ohne das Engagement unserer Mitglieder wäre ein solches Projekt nicht finanzier- und somit auch nicht umsetzbar gewesen.

Bilder vom neuen "Rettungswagen der Bereitschaft Roßtal"

Mercedes Benz 515 CDI Sprinter, Baujahr 2007

Motorleistung 110 KW, Hubraum 2.148 cm³, 5-Gang Automatikgetriebe, Dieselmotor

ABS, ESP, Airbag, Zentralverriegelung, Rückfahrkamera, Klimaanlage, Signalanlage in LED-Technik, Frontblitzer ("Straßenräumer")