49 Jahre nach der Gründung als Sanitätszug Buchschwabach wurde am 14.06.08 das größte Projekt der BRK-Bereitschaft Rosstal abgeschlossen. Für ein eigenes Heim mussten die Schulcontainer an der Hauptschule umgebaut, und eine neue Doppelgarage für die Fahrzeuge errichtet werden.

Bereitschaftsleiter Jürgen Klinkert begrüßte alle Ehrengäste, darunter den Bezirkstagspräsidenten Herrn Richard Bartsch, Herrn Landrat Matthias Dießl, die stellv. Vorstandsvorsitzende des BRK Kreisverbandes Fürth Frau Petra Guttenberger, den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Fürth Herrn Hans Wölfel und den Bürgermeister des Marktes Roßtal Herrn Johann Völkl die zur Einweihung der neuen Gebäude gekommen waren.
Ferner konnten die Kameradinnen und Kameraden des DRK aus der Partnergemeinde Thalheim, der Feuerwehr Roßtal und des First Responder Roßtal, zu denen ein sehr freundschaftliches Verhältnis besteht, begrüßt werden.

Herr Pfarrer Seidel und Herr Pfarrer Wölfle segneten die neuen Gebäude und die Fahrzeuge. Danach konnte die Bevölkerung die Umgebauten Schulcontainer, die neue Fahrzeughalle sowie die Fahrzeuge besichtigten. Informationen und Filme über die vielfältigen Aktivitäten und Angebote der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus Roßtal rundeten das Angebot ab. Für das leibliche Wohl sorgten die Ehrenamtlichen der Bereitschaft.

Der Planungs- und Umbauzeitraum erstreckte sich von Juli 2006 bis ca. Oktober 2008. Bauherr der Maßnahme war der Markt Roßtal, der auch das Grundstück sowie die Container ab dem 01.09.2007 auf eine Dauer von 30 Jahren an das BRK vermietet hat. Kostenträger ist der BRK-Kreisverband Fürth, der dafür ca. 100.000 Euro aufbringen muss. Die Bereitschaft Roßtal steuerte Ihren Beitrag in Höhe von bisher ca. 2600 freiwilligen Arbeitsstunden bei.

(BaK)