Fast 50 Jahre musste die BRK Bereitschaft Roßtal auf diesen Augenblick warten. Nach langen Verhandlungen zwischen dem Markt Roßtal und dem BRK Kreisverband Fürth konnte zum 01.09.2007 der Mietvertrag für die geplante neue Bleibe an der Roßtaler Hauptschule unterschrieben werden.

Von 1959 bis 1977 mussten die Unterrichtsabende in Schulräumen und Gaststätten in Buchschwabach sowie Roßtal abgehalten werden. Ab 1977 konnte dann mit Hilfe des Schulverbandes und dem Markt Roßtal eine Unterkunft in der Schulbaracke an der Grundschule gefunden werden. Die entsprechende Renovierung der Räume erfolgte durch das BRK.

Unterstellmöglichkeiten für unsere verschiedenen Krankenwägen samt Anhänger waren zu diesem Zeitraum eine neu errichtete Garage an der Grundschule sowie eine Garage des Bauhofes am Gewerbering in Roßtal.

Wegen steigender Schülerzahlen benötigte der Schulverband an der Grundschule wieder zusätzliche Klassenräume. Daher musste ab ca. 1993 das BRK die Schulbaracke wieder räumen.

In den Jahren 1993 bis 1995 wurde die Möglichkeit untersucht, im alten "Leikauf Gebäude" das Dachgeschoss bedarfsgerecht auszubauen. Leider machte die Statik des Gebäudes sowie der Kostenrahmen dieser Möglichkeit einen Strich durch die Rechnung. Folglich mussten die Unterrichtsabende wieder in Gaststätten abgehalten werden.

Als dann die Feuerwehr Roßtal unterhalb der Hauptschule ein neues Gebäude bekam, und aus dem alten Feuerwehrhaus in der Rathausgasse auszog, konnte das BRK seit 1995 das erste Stockwerk samt Garage nutzen. Durch den Umbau der Garagen zu einem Schreibwarengeschäft mussten unsere Fahrzeuge samt Zelten wieder einen neuen Unterstellplatz finden. Der Markt Roßtal stellte uns dafür kurzfristig die Spitzweed Scheune zur Verfügung.

Ab dem Jahr 2006 mussten wir dann für Verschiedene Veranstaltungen immer öfter die Scheune räumen. Seit dieser Zeit sind unsere Fahrzeuge bei Herrn Hans Winter in der Pelzleinstraße bzw. auf privaten Stellflächen in Trettendorf abgestellt.

Seit 2006 wurde dann über verschiedene Baumaßnahmen zwecks Unterkunft für das BRK diskutiert, mit der Überraschenden Tatsache, das der Markt Roßtal die Schul-Container an das BRK auf eine Dauer von 30 Jahren vermietet. Auflage war eine entsprechende Umgestaltung sowie ein neues Dach über den Containern. Daneben wird für die Fahrzeuge eine Stahlhalle errichtet.

Bauherr der Um- und Neubaumassnahme ist der Markt Roßtal, finanziert wird die komplette Maßnahme mit Mitteln des BRK Kreisverbandes Fürth.

(BaK)

Unser besonderer Dank gilt Herrn Hans Winter aus Roßtal, der uns für die letzten zwei Jahre seine Fahrzeughallen zur Verfügung stellte um unsere Fahrzeuge abzustellen.