Am Freitag, den 07.12.2012 fand die Jahresabschlussfeier des Roten Kreuzes Roßtal im Gasthaus Rotes Roß in Buchschwabach statt. Neben den Rot-Kreuz-Mitgliedern samt Partnern und Kindern waren in diesem Jahr als Gäste Roßtals 1.Bürgermeister Herr Johann Völkl, 2.Bürgermeister Herr Anton Engelhard, Kreisgeschäftsführer Herr Thomas Leipold, stv. Referatsleitung Frau Yvonne Tschiedel sowie das Vorstandsmitglied Frau Petra Guttenberger anwesend.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier bedankte sich Bereitschaftsleiter Jürgen Klinkert für den Einsatz im abgelaufenen Jahr und bat die Helferinnen und Helfer in Ihren Tätigkeiten auch im neuen Jahr nicht nachzulassen. Danach folgte eine kurze Bilanz über die geleisteten Dienststunden bzw. die vielseitigen Einsätze, Übungen und Ausbildungen.

Im Anschluß wurden verschiedene Mitglieder für langjährige aktive Mitgliedschaft und für besondere Leistungen um das Rote Kreuz durch Herrn Klinkert, Herrn Leipold, Frau Guttenberger sowie Herrn Völkl geehrt.

Insgesamt kam die Bereitschaft Roßtal im Jahr 2012 auf 5066 ehrenamtliche Dienst- und Arbeitsstunden (zum Vergleich: 2011 = 5158 Std.). Zurzeit verfügen die Roßtaler Sanitäter über 26 weibliche und 29 männliche Mitglieder (davon 2 Bereitschaftsärzte).

Unser Jugendrotkreuz kann ebenfalls eine stattliche Anzahl von 28 Jugendlichen (13 weiblich / 15 männlich) im Alter zwischen 6 und 18 Jahren vorweisen. Davon sind 4 Jugendliche an verschiedenen Schulen als Schulsanitäter im Einsatz.

Im Bereich des Katastrophenschutzes und bei größeren Sanitätseinsätzen war die Bereitschaft in diesem Jahr nicht gefordert.

Bei der 183. Regensburger Diözesan-Fußwallfahrt von Regensburg nach Altötting wurden am 24.05 und 25.05.2012 die Wallfahrer auch von einer Roßtaler Kameradin betreut.

Am 06.08.2012 erhielt unser langjähriger Bereitschaftsleiter aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Am 03.11.2012 nahmen 19 Kameradinnen und Kameraden aus Roßtal am Refresher Kurs für die Frühdefibrillation teil. Sämtliche Helferinnen und Helfer konnten die Schulung mit Erfolg abschließen und sind somit in der Lage, qualifizierte Hilfe bei medizinischen Notfällen zu leisten.

Am 16.11.2012 wurde unser alter VW-Krankenwagen durch einen gebrauchten modernen Rettungswagen ersetzt. Im Zuge einer Spendenübergabe durch die Sparkasse Fürth erfolgte die Segnung des Fahrzeuges durch die beiden Pfarrer Jörn Künne und Dr. Josef Hernoga. Für die Einrichtung des neuen Fahrzeuges wurden circa 100 Arbeitsstunden aufgewendet.

Bei unseren 5 Blutspende-Terminen besuchten uns 570 Spender (zum Vergleich: 2011 = 493 Spender). Dies entspricht einem Durchschnitt von 114 Spender pro Termin, wobei auch in diesem Jahr wieder sehr viele Jugendliche-Erstspender vertreten waren.

Die Bereitschaft trifft sich jeden zweiten Dienstag von 20.00-22.00 Uhr, das Jugendrotkreuz jeden Mittwoch (außerhalb der Ferien) von 18.00-19.00 Uhr zum Unterricht in unseren neuen Unterrichtsräumen in der Wilhelm-Löhe-Straße 17a, hinter der Mittelschule.

(Rettungswachen in Zirndorf und Fürth sowie der Südwache in Fürth)
First-Responder / Helfer vor Ort ( einschl. Fortbildung ) 1612 Std.
Sanitätsdienste ( Gemeinde, Vereine, Feuerwehr )
z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Theater, Konzerte ...
Aus- / Fortbildung / Unterrichtsabende 1417 Std.
Sonstige BRK-Dienste 381 Std.
Gesamt – Stunden in 2012: 5066 Std.

Schulsanitätsdienst 640 Std.

( z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Wettbewerbe,
Feuerwehr Erste Hilfe Abschlüsse, Arbeitsdienste )

Gesamt – Stunden in 2012: 1448 Std.

Ehrungen für besondere Leistungen um das BRK-Roßtal

Bundesverdienstkreuz am Bande - Hans Wölfel

BRK Ehrennadel für besondere Verdienste in Silber - Gabi Jordan, Roland Krieglstein

BRK Ehrennadel für 25 Dienstjahre - Robert Erdel, Helene Großer, Gabi Jordan, Klaus Meßthaler, Oliver Schiffermüller