Am Freitag, den 02.12.2011 fand, wie schon in den letzten Jahren, die Jahresabschlussfeier des Roten Kreuzes Roßtal im Gasthaus Rotes Roß in Buchschwabach statt. Neben den Rot- Kreuz Mitgliedern samt Partnern und Kindern waren in diesem Jahr als Gäste Roßtals 1.Bürgermeister Herr Johann Völkl, 2.Bürgermeister Herr Anton Engelhard, Kreisgeschäftsführer Herr Thomas Leipold, stv. Referatsleitung Frau Yvonne Tschiedel, Herr Dr. Frank Sinning, 1.Kreisbereitschaftsleiter Herr Adolf Georg Reichel sowie der ehemalige Kreisgeschäftsführer Herr Ernst Raml samt Frau anwesend.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier zog Bereitschaftsleiter Jürgen Klinkert eine kurze Bilanz über die geleistete Arbeit bei Einsätzen, Übungen sowie Ausbildungen und ehrte anschließend langjährig aktive Mitglieder.

Insgesamt kam die Bereitschaft Roßtal im Jahr 2011 auf rund 5158 ehrenamtliche Dienst- und Arbeitsstunden (zum Vergleich: 2010 = 4674 Std.). Zur Zeit verfügen die Roßtaler Sanitäter über 26 weibliche und 28 männliche Mitglieder (davon 2 Bereitschaftsärzte).

Unser Jugendrotkreuz kann ebenfalls eine stattliche Anzahl von 30 Jugendlichen (14 weiblich / 16 männlich) im Alter zwischen 6 und 18 Jahren vorweisen. Davon sind 4 Jugendliche an verschiedenen Schulen als Schulsanitäter im Einsatz.

Im Bereich Katastrophenschutz und bei Sanitätseinsätzen war die Bereitschaft in diesem Jahr unter anderem bei folgenden Einsätzen gefordert:

• 06.01.2011 - Unterstützung Rettungsdienst im Kreisverband Fürth nach "Blitzeis"
  • 25/26.06.2011 – Vermisstensuche im Ortsgebiet um Roßtal
  • 05.11.2011 – Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Bundesstraße 14

Am 11.10.2011 besuchten 20 Mitglieder der Bereitschaft Roßtal die Feuerwehr am Nürnberger Flughafen um die Baulichkeiten, Einsatzgebiete, Fahrzeuge und die Tätigkeiten der Flughafenfeuerwehr kennen zu lernen.

Am 29.10.2011 nahmen 17 Kameradinnen und Kameraden aus Roßtal am Refresher Kurs für die Frühdefibrillation teil. Sämtliche Helferinnen und Helfer konnten die Schulung 2011 mit Erfolg abschließen und sind somit in der Lage, qualifizierte Hilfe bei medizinischen Notfällen zu leisten.

Bei unseren 5 Blutspende-Terminen besuchten uns 493 Spender. Dies entspricht einem Durchschnitt von 98,6 Spender pro Termin, wobei in diesem Jahr sehr viele Jugendliche- Erstspender vertreten waren.

Die Bereitschaft trifft sich jeden zweiten Dienstag von 20.00-22.00 Uhr, das Jugendrotkreuz jeden Mittwoch (außerhalb der Ferien) von 18.00-19.00 Uhr zum Unterricht in unseren neuen Unterrichtsräumen in der Wilhelm-Löhe-Straße 17a, hinter der Mittelschule.

( Rettungswachen in Zirndorf und Fürth sowie der Südwache in Fürt )
First-Responder / Helfer vor Ort ( einschl. Fortbildung ) 1665 Std.
Sanitätsdienste ( Gemeinde, Vereine, Feuerwehr )
( z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Theater, Konzerte ... )
Aus- / Fortbildung / Unterrichtsabende 1277 Std.
Katastrophenschutz / Rettungs- und Sanitätseinsätze 83 Std.
sonstige BRK-Dienste 183 Std.
Fahrzeug- und Materialpflege 165 Std.
Einsatzübungen 21 Std.
Gesamt – Stunden in 2011: 5158 Std.

( z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Wettbewerbe,
Feuerwehr Erste Hilfe Abschlüsse, Arbeitsdienste )
Gesamt – Stunden in 2011: 1229 Std.

Ehrennadeln für besondere Verdienste erhielten:

DRK Ehrennadel für 50 Dienstjahre - Hans Wölfel

BRK Ehrennadel für besondere Verdienste in Silber - Roland Milisterfer

Jahresspangen für langjährige Mitgliedschaft erhielten:

50 Dienstjahre - Konrad Wölfel
35 Dienstjahre - Klaus Bauer, Gerhard Behringer, Hans Jürgen Graßer, Helga Hufnagel, Barbara Weiß, Gerhard Weiß
25 Dienstjahre - Birgit Förthner, Monika Graßer, Jürgen Klinkert, Isabel Kuchlbauer, Tanja Liehret, Peter Schmid
5 Dienstjahre - Barbara Bauer, Anja Rohr