Am Freitag, den 03.12.2010 fand, wie schon in den letzten Jahren, die Jahresabschlussfeier des Roten Kreuzes Roßtal im Gasthaus Rotes Roß in Buchschwabach statt. Neben den Rot-Kreuz Mitgliedern samt Partnern und Kindern waren in diesem Jahr als Gäste Roßtals 2.Bürgermeister Herr Anton Engelhard, Kreisgeschäftsführer Herr Thomas Leipold, stv. Referatsleitung Frau Yvonne Tschiedel, Herr Dr. Frank Sinning, Herr Heiter sowie die Vorstandsmitglieder Frau Waltraud Heiter und Frau Petra Guttenberger anwesend.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier zog Bereitschaftsleiter Jürgen Klinkert eine kurze Bilanz über die geleistete Arbeit bei Einsätzen, Übungen sowie Ausbildungen und ehrte anschließend langjährig aktive Mitglieder.

Insgesamt kam die Bereitschaft Roßtal im Jahr 2010 auf rund 4674 ehrenamtliche Dienst- und Arbeitsstunden. Zurzeit verfügen die Roßtaler Sanitäter über 20 weibliche und 23 männliche Mitglieder (davon 2 Bereitschaftsärzte). Unser Jugendrotkreuz kann ebenfalls eine stattliche Anzahl von 24 Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren vorweisen. Davon sind 4 Jugendliche an verschiedenen Schulen als Schulsanitäter im Einsatz.

Im Bereich Katastrophenschutz und bei Sanitätseinsätzen war die Bereitschaft in diesem Jahr unter anderem bei folgenden Einsätzen gefordert:

• 10.07.2010 - Zimmerbrand "Seniorenwohnheim Gustav-Adolf" in Zirndorf
  • 10.07.2010 - Brand "Umspannwerk Carl-Benz-Straße" in Zirndorf
  • 10.12.2010 - Unterstützung Rettungsdienst im Kreisverband Fürth wegen "Schneechaos 2010"

Bei folgenden Übungen mit den Feuerwehren war die Bereitschaft in diesem Jahr beteiligt:

• 09.06.2010 - Evakuierungsübung "Seniorenwohnheim" in Oberasbach mit der Feuerwehr Zirndorf
  • 21.07.2010 - Einsatzübung "Verkehrsunfall Richtersgasse" in Roßtal mit der Feuerwehr Roßtal

Am 02.02.2010 besuchte ein Teil der Bereitschaft Roßtal die DRK Luftrettung am Nürnberger Flughafen um die Baulichkeiten sowie die Einsatzgebiete des Rettungshubschraubers und die des Intensivtransporthubschraubers kennen zu lernen.

Am 13.04.2010 und 30.10.2010 nahmen 19 Kameradinnen und Kameraden aus Roßtal am Refresher Kurs für die Frühdefibrillation teil. Seit März 2009 absolviert Sabine Demaj die Ausbildung zur Rettungssanitäterin, die im März 2010 erfolgreich abgeschlossen wurde. Hierfür wurden in 2010 190 Stunden geleistet.

Im November startete die Feuerwehr Roßtal gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine große Knochenmarktypisierungsaktion für Ihren Kameraden Jürgen Wiesinger. Hierbei wurde die Feuerwehr Roßtal durch das BRK Roßtal unterstützt. Für den Notfall stand der Roßtaler Rettungswagen bereit.

Die Bereitschaft trifft sich seit dem Umzug in die neue Unterkunft jeden zweiten Dienstag von 20.00-22.00 Uhr, das Jugendrotkreuz jeden Mittwoch (außerhalb der Ferien) von 18.00-19.00 Uhr zum Unterricht in unseren neuen Unterrichtsräumen in der Wilhelm-Löhe-Straße 17a, hinter der Mittelschule.

( Rettungswachen in Zirndorf und Fürth sowie der Südwache in Fürt )
First-Responder / Helfer vor Ort ( einschl. Fortbildung ) 585 Std.
Sanitätsdienste ( Gemeinde, Vereine, Feuerwehr )
( z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Theater, Konzerte ... )
Aus- / Fortbildung / Unterrichtsabende 1429 Std.
Katastrophenschutz / Rettungs- und Sanitätseinsätze 48 Std.
sonstige BRK-Dienste 534 Std.
Fahrzeug- und Materialpflege 74 Std.
Einsatzübungen 39 Std.
Gesamt – Stunden in 2010: 4674 Std.

( z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Wettbewerbe,
Feuerwehr Erste Hilfe Abschlüsse, Arbeitsdienste )
Gesamt – Stunden in 2010: 1102 Std.

Jahresspangen für langjährige Mitgliedschaft erhielten:

55 Dienstjahre Hans Wölfel
50 Dienstjahre Marie Bonk, Erika Fleischmann
35 Dienstjahre Willi Graßer, Helene Großer, Helene Hacker, Kathrin Jordan, Babette Lämmermann
30 Dienstjahre Robert Erdel, Roland Milisterfer
25 Dienstjahre Gabriele Jordan, Klaus Meßthaler, Christine Milisterfer, Oliver Schiffermüller
5 Dienstjahre Thorsten Rumpf

Außerdem erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze:

Sabine Demaj, Carola Ringel und Benjamin Staudacher