Am Samstag, den 28.11.2009 fand, wie schon in den letzten Jahren, die Jahresabschlussfeier des Roten Kreuzes Roßtal im Gasthaus Rotes Roß in Buchschwabach statt. Neben den Rot-Kreuz Mitgliedern samt Partnern und Kindern waren in diesem Jahr als Gäste Roßtals Marktgemeinderatsmitglied Herr Berthold Östreicher, unser Chefarzt Dr. Gernot Vogt-Ladner, Kreisgeschäftsführer Herr Thomas Leipold, Herr Heiter sowie die Vorstandsmitglieder Frau Waltraud Heiter und Frau Petra Guttenberger anwesend.

Zu Beginn des Abends legte der Bereitschaftsleiter Jürgen Klinkert einen kurzen Bericht über die geleistete Arbeit bei Einsätzen, Übungen sowie Ausbildungen ab. Insgesamt kam die Bereitschaft Roßtal im Jahr 2009 auf rund 4982 ehrenamtliche Dienst- und Arbeitsstunden. Zurzeit verfügen die Roßtaler Sanitäter über 20 weibliche und 23 männliche Mitglieder. Unser Jugendrotkreuz kann ebenfalls eine stattliche Anzahl von 27 Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren vorweisen. Davon sind 6 Jugendliche an verschiedenen Schulen als Schulsanitäter im Einsatz.

Nachdem 2008 mit vielen Gästen die Einweihung der Schulcontainer und der Fahrzeughalle gefeiert werden konnte, stand im Sommer 2009 das 50-jährige Gründungsjubiläum der BRK-Bereitschaft Roßtal sowie das 35-jährige Bestehen des Jugendrotkreuzes an.

Dazu fand am 16.05.2009 in der Aula der Hauptschule der Festkommers für geladene Gäste und am Sonntag den 17.05.2009 der Tag der offenen Tür statt, an dem die Bevölkerung sämtliche BRK-Gebäude samt Fahrzeugen und Ausrüstung in Augenschein nehmen konnte. Im gesamten Schulhofbereich wurden teilweise die neuesten Fahrzeuge des Kreisverbandes Fürth vorgestellt.

Für die Baumaßnahme "Schulcontainer und Fahrzeughalle" sind in den Jahren 2007 bis 2009 fast 3082 freiwillige Arbeitsstunden angefallen. Die Vorbereitung einschließlich dem BRK-Jubiläum selbst nahmen 2008 und 2009 fast 685 Stunden in Anspruch.

Im Bereich Katastrophenschutz und bei Sanitätseinsätzen war die Bereitschaft in diesem Jahr unter anderem bei folgenden Einsätzen gefordert:

• 2 Umzüge Heimbewohner "Seniorenheim Gustav-Adolf" in Zirndorf
  • Zimmerbrand in Roßtal (Weitersdorf)
  • Verkehrsunfall in Großweismannsdorf
  • Bombenfund in Fürth (Poppenreuth)

Am Samstag den14.11.2009 nahmen 16 Kameradinnen und Kameraden aus Roßtal am Refresher Kurs für die Frühdefibrillation teil. Seit März 2009 absolviert eine Kameradin die Ausbildung zur Rettungssanitäterin. Hierfür wurden bereits 376 Stunden geleistet.

Die Bereitschaft trifft sich seit dem Umzug in die neue Unterkunft jeden zweiten Dienstag von 20.00-22.00 Uhr, das Jugendrotkreuz jeden Mittwoch (außerhalb der Ferien) von 18.00- 19.00 Uhr zum Unterricht in unseren neuen Unterrichtsräumen in der Wilhelm-Löhe-Straße 17a, hinter der Hauptschule.

( auf den Rettungswachen in Zirndorf sowie Südwache in Fürth )
First-Responder / Helfer vor Ort 725 Std.
( z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Theater, Feuerwehr )
Katastrophenschutz/Sanitätseinsätze 61 Std.
Sonstige Einsätze 456 Std.
Umbauarbeiten Schulcontainer und Neubau Fahrzeughalle 143 Std.
Jubiläum – 50 Jahre BRK / 35 Jahre JRK 642 Std.
Gesamt – Stunden in 2009: 4982 Std.

( z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Wettbewerbe, Feuerwehr )
Gesamt – Stunden in 2009: 1487 Std.

Ehrungen für besondere Leistungen um das BRK-Roßtal erhielten an der 50-Jahr Feier:

Dankbare Anerkennung für 50 Dienstjahre Marie Bonk, Erika Fleischmann
Goldene Ehrennadel für 40 Dienstjahre Wolfgang Erdel
Silberne Ehrennadel für 25 Dienstjahre Gabriele Jordan, Roland Milisterfer, Ulrike Zauner-Bubeck
Ehrenzeichen in Silber Leo Kuchlbauer Ehrenzeichen in Bronze Gerhard Behringer, Hans-Jürgen Graßer, Tanja Liehret, Klaus Meßthaler, Christine Milisterfer, Oliver Schiffermüller

Mit der kleinen Henry Dunant Medaille in Silber "für Nichtmitglieder" wurden geehrt:

Hedwig Erdel, Anneliese Schlesier

Jahresspangen für langjährige Mitgliedschaft erhielten:

50 Dienstjahre Marie Bonk, Erika Fleischmann
35 Dienstjahre Willi Graßer, Helene Großer, Helene Hacker, Kathrin Jordan, Babette Lämmermann
30 Dienstjahre Roland Milisterfer
25 Dienstjahre Gabriele Jordan