Wie schon im letzten Jahr fand die Jahresabschlussfeier des Roten Kreuzes Roßtal im Gasthaus Rotes Roß in Buchschwabach statt.

Zu den Rot-Kreuz Mitgliedern samt Partnern gesellten sich auch Roßtals zweiter Bürgermeister Herr Friedrich Wagner mit Frau, die stellv. Kreisbereitschaftsleiterin Frau Haider mit Ehemann, unser Bereitschaftsarzt Herr Peter Schmidt mit Ehefrau sowie die Familie Hans Winter aus Roßtal.

Bereitschaftsleiter Jürgen Klinkert blickte auf die geleistete Arbeit bei Einsätzen, Übungen sowie Ausbildungen zurück. Insgesamt kam die Bereitschaft im Jahr 2007 auf rund 4758 Dienststunden. Dies bedeudet eine Steigerung von ca. 881 Stunden gegenüber dem Vorjahr.

Gefordert sind die Sanitäter seit Juli 2007 auch bei den Umbauarbeiten an den Schulcontainern neben der Hauptschule. Hier werden die alten Container in Unterrichtsräume für das BRK umgebaut sowie eine Fahrzeughalle für die Einsatzfahrzeuge erstellt. Dafür sind in 2007 noch zusätzlich rund 668 Stunden ehrenamtlich geleistet worden. Bauherr der Um- und Neubaumassnahme ist der Markt Roßtal, finanziert wird die komplette Maßnahme mit Mitteln des BRK Kreisverbandes Fürth.

Die Aufstellung der Einzelstunden ist der Tabelle am Ende des Berichtes zu entnehmen.

Die Roßtaler Sanitäter verfügen zur Zeit über 35 aktive und fünf passive Mitglieder. Hier konnten seit 2006 vier junge Damen neu hinzugewonnen werden. Unser Jugendrotkreuz kann zur Zeit eine stattliche Anzahl von 29 Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren vorweisen.

Nach fast 25 Jahren wurde unser Bereitschaftsarzt Herr Schmid verabschiedet. Als Nachfolger konnte Herr Dr. Wolfschaffner aus Ammerndorf gewonnen werden, mit dem seit einigen Jahren über den Rettungsdienst ein kameradschaftliches Verhältnis besteht. Wir hoffen, Herrn Schmid auch weiterhin als Bereitschaftsmitglied begrüßen zu dürfen.

Besondere Einsätze waren in diesem Jahr nur beim Unwetter in Erlangen-Baiersdorf hervorzuheben.

Zu erwähnen ist noch unser neuer Rettungswagen (Mercedes Sprinter) der seit August 2007 neben unserem alten VW Krankenwagen mit Materialanhänger für den Dienst an der Bevölkerung zur Verfügung steht. Beide Fahrzeuge samt Hänger werden im Laufe des Frühjahres 2008 in der neuen Fahrzeughalle neben den umgebauten Schulcontainern an der Hauptschule untergebracht.

Der Dank der BRK-Bereitschaft ging auch an die Familie Hans Winter, die uns seit zwei Jahren eine Unterstellmöglichkeit für unsere Fahrzeuge zur Verfügung stellt.

Hingewiesen wurde auf das 50-jährige Gründungsjubiläum der BRK-Bereitschaft Roßtal sowie das 35-jährige Bestehen des Jugendrotkreuzes im Sommer 2009.

Die Bereitschaft trifft sich bis zum Umzug in die neue Unterkunft weiterhin jeden zweiten Dienstag zum Unterrichtsabend im alten Feuerwehrhaus, wozu Interessierte herzlich eingeladen sind.

( auf den Rettungswachen in Zirndorf sowie Südwache in Fürth )
First-Responder / Helfer vor Ort 1064 Std.
( z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Theater, Feuerwehr )
Katastrophenschutz 21 Std.
Sonstige Einsätze 853 Std.
Gesamt – Stunden in 2007: 5425 Std.

( z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Wettbewerbe, Feuerwehr )
Gesamt – Stunden in 2007: 1315 Std.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft erhielten:

40 Dienstjahre Wolfgang Erdel, 30 Dienstjahre Leo Kuchlbauer und Dieter Krach, 25 Dienstjahre Roland Krieglstein sowie 20 Dienstjahre Klaus Meßthaler.

Das Ehrenzeichen der Bereitschaften in Gold wurde an Erika Fleischmann in München verliehen. Silber erhielten Anna-Marie Bonk, Helene Hacker sowie Barbara und Gerhard Weiß. Bronze erhielten Kurt Ehrlich, Willi Grasser, Babette Lämmermann und Konrad Wölfel.

Das silberne Ehrenzeichen des Bezirksverbandes erhielten Klaus Bauer, Robert Erdel und Roland Krieglstein.

Ehrungen für Verdienste um den Bayerischen Blutspendedienst in Gold erhielten: Anna- Marie Bonk, Kurt Ehrlich, Wolfgang Erdel, Erika Fleischmann, Willi Grasser, Helene Hacker, Babette Lämmermann, Anni Schlesier, Barbara und Gerhard Weiß sowie Hans Wölfel.

Die Ehrung in Silber erhielten: Klaus Bauer, Robert Erdel, Birgit Förthner, Alexander Gromann, Gabi Jordan, Jürgen Klinkert, Leo Kuchlbauer, Christine Milisterfer und Roland Milisterfer.