Am Samstag, den 28.11.2015 fand die Jahresabschlussfeier des Roten Kreuzes Roßtal im  Gasthaus  Rotes  Roß  in  Buchschwabach  statt.  Neben  den  Rot-Kreuz-Mitgliedern  samt Partnern  und  Kindern  waren  in  diesem  Jahr  als  Gäste Roßtals  2.Bürgermeisterin  Frau Renate  Krach,  1.Kreisbereitschaftsleiter  Herr  Adolf  Georg  Reichel  sowie  das Vorstandsmitglied Frau Petra Guttenberger anwesend.

Im  Rahmen  der  Jahresabschlussfeier  bedankte  sich  Bereitschaftsleiter  Jürgen  Klinkert  für den persönlichen Einsatz im abgelaufenen Jahr und bat die Helferinnen und Helfer in Ihren Tätigkeiten auch im neuen Jahr nicht nachzulassen. Danach folgte eine kurze Bilanz über die geleisteten Dienststunden bzw. die vielseitigen Einsätze, Übungen und Ausbildungen.

Im Anschluß wurden verschiedene Mitglieder für langjährige aktive Mitgliedschaft im Roten Kreuz durch Herrn Klinkert, Herrn Adolf Georg Reichel, Frau Petra Guttenberger sowie Frau Renate Krach geehrt.

Insgesamt  kam  die  Bereitschaft  Roßtal  im  Jahr  2015  auf  5287  ehrenamtliche  Dienst-  und Arbeitsstunden (zum Vergleich: 2014 = 6081 Std.). Zurzeit verfügen die Roßtaler Sanitäter über 22 weibliche und 31 männliche Mitglieder (davon 2 Bereitschaftsärzte).

Unser Jugendrotkreuz kann zur Zeit 17 Jugendliche (10 weibliche und 7 männliche) im Alter zwischen  6  und  18  Jahren  vorweisen.  Davon  ist  1  Jugendlicher  als  Schulsanitäter  im Einsatz.

Im Bereich Katastrophenschutz und bei Sanitätseinsätzen war die Bereitschaft in diesem Jahr unter anderem bei folgenden Einsätzen gefordert:

• 05.10.2015 – Bombenfund im Fürther Stadtteil Hardhöhe

Bei folgenden Veranstaltungen/Übungen mit den Feuerwehren war die Bereitschaft in diesem Jahr beteiligt:

• 02.10.2015 - Feuerwehrübung in Roßtal, Grundschule

Am 09.05.2015 veranstaltete die BRK Bereitschaft Roßtal und das Roßtaler Jugendrotkreuz wieder einen Tag der offenen Tür.
Unterstützt wurden wir von den Bereitschaften aus Stein, Unterfarrnbach und Zirndorf.

Bei  der  186.Regensburger  Diözesan-Fußwallfahrt  von  Regensburg  nach  Altötting  wurden vom 21.05.2015 bis 23.05.2015 die Wallfahrer von Carola Ringel betreut.

Beim Einsatz G7-Gipfel 2015 in Ellmau verstärkte das BRK Fürth das "Transportkontingent Mittelfranken" vom 02.06.2015 bis 05.06.2015 durch Carola Ringel.

Seit August 2013 wird die BRK-Bereitschaft Fürth bei den Fußball-Heimspielen der SpVgg Greuther Fürth unterstützt.

Am 14.11.2015 nahmen 24 Kameradinnen und Kameraden aus Roßtal am Refresher Kurs für  die  Frühdefibrillation  teil.  Sämtliche  Helferinnen  und  Helfer  konnten  die  Schulung  mit
Erfolg abschließen und sind somit in der Lage, qualifizierte Hilfe bei medizinischen Notfällen zu leisten.

Bei unseren 5 Blutspende-Terminen besuchten uns 489 Spender (zum Vergleich: 2014 = 559 Spender).  Dies  entspricht  einem  Durchschnitt  von  98  Spendern  pro Termin,  wobei  auch  in diesem Jahr wieder sehr viele Jugendliche-Erstspender vertreten waren.

Die Bereitschaft trifft sich jeden zweiten Dienstag von 20.00-22.00 Uhr, das Jugendrotkreuz jeden  Mittwoch  (außerhalb  der  Ferien)  von  18.00-19.00  Uhr  zum  Unterricht  in  unseren Unterrichtsräumen in der Wilhelm-Löhe-Straße 17a, hinter der Mittelschule.

Die Stundenleistungen der BRK-Bereitschaft Roßtal in Zahlen:

Rettungsdienst / Krankentransport / Notarztdienst
(Rettungswachen in Zirndorf, Ammerndorf, Fürth, Südwache Fürth)
1508 Std.
First-Responder / Helfer vor Ort (einschl. Fortbildung) 723 Std.
Sanitätsdienste Gemeinde, Vereine, Feuerwehr:
(z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Theater, Konzerte ...)
809 Std.

Betreuungsdienste / Sanitätseinsätze:
(z.B. Bombenfunde, Brände, Verkehrsunfälle, Unwetter, ….)

16 Std.
Blutspendedienst 526 Std.
Aus- / Fortbildung / Unterrichtsabende: 1188 Std.
Sonstige BRK-Dienste: 517 Std.
Gesamt – Stunden in 2015: 5287 Std.

Die Stundenleistungen des Jugendrotkreuz Roßtal in Zahlen:

Sanitätsdienste:
(Sport- und Freizeitveranstaltungen, Theater, Feuerwehr ...)
52 Std.
Blutspendedienst: 76 Std.
Aus- / Fortbildung / Unterrichtsabende: 436 Std.
Schulsanitätsdienst: 280 Std.
Erste Hilfe Kurse - Realistische Unfalldarstellung (RUD): 54 Std.
Sonstige JRK-Dienste: 62 Std.
Gesamt – Stunden in 2015: 960 Std.

Jahresspangen für langjährige Mitgliedschaft erhielten:

60 Dienstjahre - Hans Wölfel
40 Dienstjahre - Anna Katharina Jordan
35 Dienstjahre - Robert Erdel
30 Dienstjahre - Klaus Meßthaler, Oliver Schiffermüller
15 Dienstjahre - Florian Krißgau
10 Dienstjahre - Thorsten Rumpf, Benjamin Senkel, Katharina Senkel, Maurice Strauss, Tim Tartler