Seit vier Jahren findet in regelmäßigen Abständen eine Kolonnenfahrt über Autobahnen, Bundesstraßen und Landesstraßen statt. Die Anzahl der aktiven Fahrer und Fahrzeuge wurde von Veranstaltung zu Veranstaltung mehr. In diesem Jahr beteiligten sich 29 Fahrzeuge. Neben den Fahrzeugen des BRK KV-Fürth waren die Motorradstreife des BRK Fürth, die Freiwillige Feuerwehr Fürth und das BRK Bayreuth beteiligt.

In diesem Jahr waren auch erstmals 1 Kamerad und 2 Kameradinnen der Bereitschaft Roßtal an der Fahrt beteiligt. Treffpunkt war um 7:00 Uhr an der Unterkunft der Bereitschaft Roßtal. Gegen 7:30 Uhr erfolgte die Abfahrt in Richtung Fürth.

Der Initiator Lothar Bauer vom Fachdienst "Technischer Dienst" begrüßte um 08:00 Uhr die Besatzungen der teilnehmenden Fahrzeuge im Katastrophenschutzzentrum Atzenhof.

Nach einer kleinen Stärkung und einer genauen Wegbesprechung startete die erste Kolonne gegen 09:00 Uhr in Richtung Greding. Bedingt durch die große Anzahl der Fahrzeuge bzw. um einen zu großen Eingriff in den Straßenverkehr zu vermeiden, wurde entschieden die Fahrzeuge in zwei Gruppen aufzuteilen. Die zweite Kolonne folgte deshalb in einem Abstand von 10 Minuten.

Gegen 10:30 Uhr wurde an der Raststätte Greding eine kleine Pause eingelegt. Im Anschluß erfolgte die Weiterfahrt in Richtung Beilngries. Hier erfolgte ein kurzes Abstimmungs gespräch und im Anschluß trafen sich alle Teilnehmer zu einer "zünftigen" Brotzeit.

Zur Rückfahrt gegen 13:00 Uhr wurden alle Fahrer auf den Fahrzeugen getauscht. Durch den Wechsel sollten auch die vielen neuen Fahrer die Möglichkeit erhalten Erfahrungen beim Kolonnenfahren zu sammeln.

Letztes Etappenziel war Ursensollen bei Amberg. Hier konnten noch einmal die Beine gelockert werden, bevor es zurück nach Fürth ging.

Nach der Ankunft um 16:30 Uhr in Atzenhof lobte Kamerad Lothar Bauer alle Teilnehmer für ihr großes Interesse an der Kolonnenfahrt. Er freute sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und das sich wieder viele Teilnehmer für die nächste Fahrt anmelden.

Für die 3 Teilnehmer aus Roßtal war die Kolonnenfahrt um 17:30 Uhr mit der Ankunft an der BRK-Unterkunft in Roßtal beendet.

(BRK-Roßtal, seb,bak)

 

Unsere Webseite verwendete Cookies ausschließlich zum ordnungsgemäßen Betrieb der Webseite.