Gegen 20.58 Uhr wurde die BRK-Bereitschaft Roßtal von der Integrierten Leitstelle (ILS) in Nürnberg zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens mit einer Pferdestallung in Gonnersdorf bei Cadolzburg alarmiert.

Nach ca. 15 Minuten Anfahrt erreichten die beiden Roßtaler Einsatzfahrzeuge (Rettungs- und Krankenwagen) die Einsatzstelle.

Beim Eintreffen stand die Scheune des Bauernhofes und der Dachstuhl bereits im Vollbrand und wurde von mehreren Feuerwehren bekämpft. Die Bewohner konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Es befanden sich bereits mehrere Einheiten des BRK's vor Ort. Darunter die Bereitschaften aus Cadolzburg, Langenzenn, Zirndorf und Fürth Unterfarnbach. Vom Rettungsdienst waren der Rettungswagen aus Ammerndorf und der Notarzt aus Zirndorf vor Ort.

Insgesamt waren mehr als 150 Feuerwehrleute von den Freiwilligen Feuerwehren aus Rossendorf, Langenzenn, Deberndorf, Cadolzburg, Seukendorf, Veitsbronn und Burggrafenhof sowie der Fürther Berufsfeuerwehr im Einsatz. Von der PI Zirndorf und PI Fürth waren mehr als ein Dutzend Polizeibeamte und zahlreiche Polizeifahrzeuge eingesetzt.

Von der Bereitschaft Roßtal und dem Notarzt aus Langenzenn wurde eine Person auf mögliche Verletzungen untersucht, die sich jedoch als negativ herausstellten.

Insgesamt wurden 12 Anwohner vor Ort von Sanitätern untersucht, weil sie über Atembeschwerden klagten. Im Anschluß wurden einige Anwohner ins Krankenhaus verbracht, wo Sie wegen Rauchvergiftung ambulant versorgt wurden.

Aus einer zu dem Anwesen gehörenden Stallung entliefen während des Einsatzes mehrere Pferde. Sie konnten aber wieder unbeschadet eingefangen werden.

Nachdem sich die Lage entspannte, wurden nach und nach die Rettungsmittel abgezogen. Gegen 03.30 Uhr konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Roßtal den Einsatz beenden und wurden durch die BRK-Einheiten aus Fürth Burgfarnbach und Cadolzburg abgelöst.

(BRK-Roßtal, bak)

(Fotos mit freundlicher Genehmigung des BRK-Stein)