Vom 29.07-03.08.2013 wurde der Sanitätsdienst in Wacken (Schleswig-Holstein) durch unseren ehrenamtlichen Kameraden Benjamin Senkel unterstützt.

Zu diesem jährlichen Heavy-Metal-Festival reisen laut WIKIPEDIA jedes Jahr hunderte Helfer der verschiedenen Hilfsorganisationen aus dem gesamten Bundesgebiet an, um hilfebedürftige Personen zu versorgen.

Im Jahr 2013 wurden auf einem Areal von ca. 220ha und rund 85.000 Personen ca. 3.300 Personen medizinisch versorgt.

Häufigste Verletzungs-/Krankheitsbilder waren Kreislaufprobleme, Schnitt- und Platzwunden die teilweise auch chirurgisch versorgt wurden, Verstauchungen, Prellungen, Zecken, Augenverletzungen und Hautausschläge.

In Wacken kommen auf Grund der Straßen- bzw. Wegverhältnisse Quads und im Nahbereich des Behandlungsplatzes auch größtenteils Fußstreifen zum Einsatz.

Die Einsatzleitung für den Sanitätsdienst und der Behandlungsplatz auf dem Festivalgelände wird durch das DRK-Kaltenkirchen mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer durchgeführt bzw. betrieben.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer !