Am Samstag, den 25.06.2011 gegen 17:30 Uhr, wurde der BRK-Bereitschaft Roßtal von der Leitstelle Nürnberg (ILS) mitgeteilt, dass im Raum Roßtal eine Person vermisst werde.

Im Anschluss konnte die BRK-Bereitschaft den Rettungswagen (RTW-49/71/4) mit zwei Personen besetzen und die Roßtaler Feuerwehren bei der Suche unterstützen. Gegen 23:30 Uhr wurde die Suchaktion abgebrochen und der Einsatz beendet.

Am folgenden Sonntag gegen 9:00 Uhr konnten die Roßtaler Einsatzkräfte auf 11 Personen erhöht werden. Somit waren neben dem Rettungswagen auch der Krankenwagen (KTW-49/42/4) im Einsatz. Zusätzlich waren BRK-Fußtruppen an der weiteren Suche eingesetzt.

Nach mehrstündiger Suche meldeten sich die eingesetzten Kräfte ohne Ergebnis bei der Einsatzleitung zurück.

Am Nachmittag wurde bei Stöckach von Passanten eine leblose Person aufgefunden. Hierbei handelte es sich um die Vermisste Person. Die weiteren Suchaktionen konnten darauf hin abgebrochen werden. Gegen 16:00 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft für die BRK-Kräfte aufgehoben.

Folgende Einsatzkräfte waren an der Suche beteiligt:
BRK Roßtal mit Rettungs-, Krankenwagen und Fußtruppen, BRK Fürth mit den Einsatzleitwagen der ELW-UGSanEL sowie dem Organisatorischen Leiter (Orgl).

Weitere Unterstützung erfolgte durch die Wasserwacht des BRK-Fürth, dem Arbeiter Samariter Bund, Johanniter Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst und dem Polizeihubschrauber mit der Wärmebildkamera.

Auch die Rettungshundestaffeln des BRK Fürth und BRK Nürnberger Land waren zur Vermisstensuche im Einsatz. Diese wurde durch die Rettungshundestaffeln des ASB Velden und der Johanniter Unfall-Hilfe unterstützt.

Weiter waren die Feuerwehren aus Roßtal, Buttendorf, Neuses-Stöckach, Oedenreuth und Weitersdorf, der First Responder Roßtal, zwei Streifenwagen der Polizei und der Notfallmanager der DB AG beteiligt.

Insgesamt waren fast 100 Kräfte der verschiedenen Rettungsdienst-Organisationen und Feuerwehren im Einsatz.