Nach den extremen Schneefällen im Landkreis Fürth vom 10.12.2010 wurde heute gegen 8:20 Uhr die Transport-Komponente – Fürth Land 1 (Stein, Zirndorf und Roßtal), erneut von der Integrierten Leitstelle (ILS) in Nürnberg zur "Unterstützung des Rettungsdienstes" alarmiert.

Blitzeis, das Straßen und Gehwege in spiegelglatte Rutschbahnen verwandelte, stellte auch den Rettungsdienst vor große Probleme. Im Schneckentempo waren die Rettungs- und Krankenwagen zu den vielen gestürzten Patienten unterwegs, um diese in das nächste Krankenhaus zu verbringen. Um die langen An- und Abfahrzeiten zu verkürzen, wurden zusätzliche Einsatzkräfte der Fürther Bereitschaften alarmiert, um den regulären Rettungsdienst zu unterstützen.

Die Bereitschaft Roßtal konnte ihren Rettungswagen mit 3 ehrenamtlichen Sanitätern gegen 8:30 Uhr besetzen und stand am BRK-Heim in Roßtal auf Abruf bereit, um den südwestlichen Bereich des Kreisverbandes Fürth abzusichern.

Wiederum waren vorab Mitarbeiter des Bauhofes Roßtal im Einsatz. Die Zufahrt zum BRK-Heim und den Garagen musste gestreut werden, da wegen des Glatteises die Steigung an der Ausfahrt nicht überwunden werden konnte.

Dass an diesem Donnerstag ein Feiertag war und kein normaler Arbeitstag samt Berufsverkehr, war ein Glücksfall. Sonst wären die Unfallzahlen sicherlich noch höher gewesen. Glücklicherweise wurde diesmal die Hilfe der Roßtaler Sanitäter nicht benötigt.

Nachdem sich bis zum Mittag die Wetterlage gebessert hatte, wurde um 12:30 Uhr die Einsatzbereitschaft für den Rettungswagen aufgehoben.