Nachdem der Roßtaler Rettungswagen am Samstag seit 9:30 Uhr beim Beach- Handball-Turnier des TV-Roßtal im Einsatz war, sollte der Sanitätsdienst an diesem heißen Tag um 19:30 Uhr beendet werden.

Beim Einparken in unsere Garage wurden wir um 19:35 Uhr von der Leitstelle Nürnberg zu einer "Rauchentwicklung" in das Zirndorfer Altenheim an der Burgfarrnbacher Straße gerufen. Kurz vor dem Eintreffen am Schadensort wurde der Einsatz abgebrochen, da laut Feuerwehr vor Ort keine Gefahr bestand.

Auf der Rückfahrt nach Roßtal erhielten wir gegen 19:45 Uhr einen neuen Einsatz zugeteilt. Gegen 19:30 Uhr kam es nach Aussage von Anwohnern im Umspannwerk in der Carl-Benz-Straße in Zirndorf zu einem lauten Knall sowie einem anschließenden Brand. In mehreren angrenzenden Gemeinden, darunter auch Roßtal, kam es in der Folge zu einem Stromausfall.

Durch die Feuerwehren aus den Gemeinden Zirndorf, Lind und Anwanden konnte das brennende Öl, dass aus einem geplatzten Isolator entwich, schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Neben den Feuerwehren waren noch der Rettungswagen (RTW) und die Schnell- Einsatz-Gruppe (SEG) aus Zirndorf im Einsatz. Die Einsatzleitung erfolgte seitens des BRK durch den Organisatorischen Leiter (Orgl) aus Fürth. Nach unserem Eintreffen am Schadensort konnte der Rettungswagen aus Zirndorf abrücken und war wieder für den regulären Rettungsdienst tätig.

Hauptaufgabe von SEG und RTW während des Einsatzes war die Brandabsicherung der eingesetzten Einsatzkräfte der Feuerwehr. Da keine Personen verletzt wurden und der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, war der Einsatz gegen 20:30 Uhr beendet.