Gegen 8.20 Uhr wurde die BRK-Bereitschaft Roßtal über den Kreisverband Fürth von der Leitstelle Nürnberg zu einem Wohnhausbrand im Aussiedlerhof Herboldshof bei Ammerndorf alarmiert.

Neben den zahlreichen Feuerwehr- und Polizeifahrzeugen war auch das Rote-Kreuz mit neun Einsatzfahrzeugen aus Fürth, Zirndorf, Cadolzburg, Großhabersdorf sowie Roßtal vor Ort. Auf Anweisung der örtlichen Einsatzleitung war der Roßtaler Rettungswagen im westlichen Grundstücksbereich zur Personenabsicherung abgestellt.

Lediglich eine Person musste durch die Roßtaler Sanitäter betreut werden. Weitere Verletzte waren bei diesem Einsatz nicht angefallen. Nachdem sich gegen 11.00 Uhr die Lage entspannte, konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Roßtal den Einsatz beenden.